91: Neue Nazarethkirche – Wedding

Auf dem großen Leopoldplatz stehen zwei Kirchen. Die größere aber jüngere von beiden ist die Neue Nazarethkirche. Da wir eine offene Tür sahen, hielten wir an und gingen spontan hinein. Drinnen lief ein Gottesdienst, allerdings nicht auf deutsch. Wir wurden am Eingang von einem Sicherheitsmann abgefangen, der uns erklärte, dass es portugiesisch sei und uns anbot, uns Hörgeräte für die Simultanübersetzung zu besorgen. Das ließen wir uns nicht entgehen.

Wir hörten 5 Minuten lang zu. Leider hat sich uns auch durch die Übersetzung nicht wirklich erschlossen, worum es eigentlich ging. Wie wir aber anschließend herausgefunden haben, ist die Kirche inzwischen im Besitz der Neocharismatischen Bewegung, die ihren Hauptsitz in Rio de Janeiro hat. Laut Webseite steht die Kirche immer offen und es finden am Tag 4 Gottesdienste statt.

Die Kirche ist der typisch freistehende Backsteinbau vom Ende des !9. Jahrhunderts mit einem hohen schlanken Turm. Innen wurden wie so oft bei der Kriegsschädenbeseitigung auch die alten Malereien und Schmuckelemente weitestgehend entfernt.

Neue-Nazarethkirche Wedding
Webseite: http://hilfszentrum.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Nazarethkirche
Sichtachse: Leopoldplatz, Schulstraße

Werbung

5 Gedanken zu „91: Neue Nazarethkirche – Wedding

  1. jdierkes

    So was exotisches wie neocharismatische Brasilianer verstecken sich hinter so einer Fassade, die zwar groß aber sonst im Berliner Umfeld nicht bemerkenswert ist (oder)? Wie exotisch! Deshalb auch das Kreuz in Neon gehalten?

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Pingback: 115: Alte Nazarethkirche – Wedding | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: Rückblick auf 2018 | Alle Kirchen Berlins

  4. Pingback: Rückblick auf 2019 | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..