272: Erlöserkirche – Mitte

Auch in der Erlöserkirche in der Schröderstraße finden inzwischen keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt und Öffnungszeiten gibt es schon gar nicht. So mussten wir uns für eine Besichtigung einen anderen Anlass einfallen lassen. Zum Glück befindet sich im Erdgeschoss eine Kita vom gleichen kirchlichen Träger, der evangelisch-methodistischen Kirche. Dort haben wir einfach nachgefragt, ob wir uns die Kirche einmal von innen ansehen dürfen. Zum Glück hatte eine Mitarbeiterin einen Schlüssel und war bereit uns den Saal zu zeigen.

Wäre nicht das auffällige Vorderhaus mit den zwei bekreuzten Turmspitzen, würde man die Erlöserkirche im Hinterhof wohl kaum bemerken. Zum Glück hebt sich das Gebäude durch seine roten Backsteine zusätzlich von der umliegenden Gründerzeitbebauung ab. Der Saal der Kirche liegt in der zweiten Etage. Im Treppenhaus hängen viele alte Fotos, die von der Geschichte der Kirche erzählen. Der Innenraum ist einfach und schlicht. Es gibt aber eine Empore mit einer Orgel und farbige Fenster. Die Fotos stammen von einem früheren Besuch, bei dem noch Gottesdienste in der Kirche stattfanden.

Erlöserkirche Mittte
Webseite: https://www.atlas.emk.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6serkirche_(Berlin-Mitte)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..