210: Evangelisch Lutherische Kirche – Mitte

Da dachten wir, alle Kirchen in Berlins Mitte zu kennen und stießen dann auf die Evangelisch-Lutherische-Kirche in der Annenstraße (deswegen im Volksmund auch Annenkirche genannt). Sie steht nicht einmal versteckt in Sichtweite der bekannten St.-Michael-Kirche unweit der ehemaligen Mauer in der Nähe des Engelbeckens. Und trotzdem hatten wir sie bisher übersehen. Wir erreichten die Kirche zu Ende des Gottesdienstes, mussten aber noch eine ganze Weile warten. Zum Glück konnten wir das im Vorraum der Kirche tun, da es draußen schon ziemlich kalt geworden war. Wie uns der Pfarrer anschließend mitteilte, dient der Vorraum als Winterkirche und es fand bei unserem Besuch der letzte Gottesdienst im großen Saal vor Beginn der Winterpause statt. Glück für uns, dass wir es nicht später im Jahr probiert haben.

Die Annenkirche aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ist eines der ganz wenigen alten Gebäude, das in dieser Gegend nach den schweren Kriegsschäden stehen gelassen wurde. Sie ist umringt von Neubauten, fällt durch ihre angegraute Fassade trotzdem am Straßenrand kaum auf, auch weil ihr ein großer Turm fehlt. Auch diese Kirche wurde von Hermann Blankenstein erbaut, dessen Hinterlassenschaften uns schon öfter in Berlin begegnet sind. Der Innenraum ist schlicht aber nicht schmucklos. Mindestens die Kanzel und die Orgel scheinen noch original zu sein, während der Altar nach dem Krieg ersetzt wurde.

Evangelisch-Lutherische-Kirche Mitte (Annenkirche)
Webseite: http://www.selk-mitte.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-Lutherische_Kirche_Berlin

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.