351: Nathan Söderblom Haus – Mariendorf

Da wir deutlich früher in die Martin-Luther-Gedächtniskirche kamen als erwartet, fuhren wir noch spontan zum in der Nähe gelegenen Nathan-Söderblom-Haus am Mariendorfer Damm / Ecke Säntisstraße. Dort haben wir schon einmal im August 2019 einen Besichtigungsversuch unternommen, bei dem wir aber vor verschlossener Tür standen und nur Fotos von außen machen konnten. Dieses Mal waren wir erfolgreich. Bei unserer Ankunft standen die Gemeindemitglieder noch im Vorgarten und der Pfarrer ließ uns freundlicherweise die leere Kirche besichtigen.

Das Nathan-Söderblum-Haus ist ein typischer Flachbau vom Ende der 1950er Jahre mit angeschlossenem Gemeindezentrum und angesetztem Glockenturm. Auch dieser Innenraum wird von einer Buntglasfensterreihe unterhalb des Daches beleuchtet. Dieses bunte Band wird an den Außenwänden unterhalb der Fenster durch Bilder erweitert. Aufgefallen ist uns außerdem die Deckenkonstruktion aus gekreuzten Betonträgern.   

Nathan-Söderblom-Haus Mariendorf (Tempelhof)
Webseite: http://www.mariendorf-sued.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindezentrum_Nathan-S%C3%B6derblom-Haus_(Berlin-Mariendorf)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.