198: Gemeindezentrum Süd – Biesdorf

Auf das Gemeindezentrum Süd an der Köpenicker Straße sind wir erst durch die Webseite der Gemeinde aufmerksam geworden. Denn diese Kirche hat bisher keinen Wikipediaeintrag. Wir kamen ziemlich genau zum Ende des Gottesdienstes dort an und warteten darauf, dass die Gemeindemitglieder aus dem Gebäude kamen. Zu unserer Überraschung kamen nur drei Männer heraus. Als wir daraufhin die Kirche betraten, waren nur noch 3 Frauen anwesend, so dass wir uns ungestört umsehen konnten.

Das Gemeindezentrum Süd befindet sich in einem ehemaligen Tanzsaal eines größeren Wohngebäudes, inmitten von Deutschlands größtem zusammenhängenden Einfamilienhausgebiet in Biesdorf. Von außen ist die Kirche nur durch das Kreuz über dem Eingang und dem Schriftzug am Gebäude zu erkennen, was man aber beim vorbeifahren schnell übersehen kann. Auch wenn der langgestreckte Saal schon seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts ausschließlich von der Gemeinde genutzt wird, kann man die ursprüngliche Nutzung als Lokal und Veranstaltungsraum immer noch erahnen.

Gemeindezentrum-Süd Biesdorf (Marzahn)
Webseite: http://www.ev-kirche-biesdorf.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..