196: Alte Kapelle im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge – Lichtenberg

Wohl jeder in Berlin (zumindest im Ostteil der Stadt) kannte die Bezeichnung Herzberge für die ehemalige städtische Irrenanstalt. Beim so bezeichneten Krankenhaus handelt es sich um das kurz vor 1900 erbaute Königin Elisabeth Hospital an der Herzbergstraße in Lichtenberg. Das von alten Bäumen bewachsene und großzügig angelegte Klinikgelände liegt wie eine grüne Oase inmitten eines etwas verwahrlost wirkenden ehemaligen Industrie- und Gewerbegebiets. Die alte Kapelle ist ein Raum im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Wir nutzten die Zeit nach dem Ende des Gottesdienst, um uns dort umzusehen.

In der alten Kapelle setzt sich der Neostil fort, in dem die ganze Anlage von Hermann Blankenstein errichtet wurde. Dieser Architekt ist uns schon öfter begegnet, wie zum Beispiel auch bei der Krankenhauskirche im Wuhlgarten. In der Kapelle steht außerdem eine alte Orgel, die ursprünglich aus der Dorfkirche von Wölmsdorf stammt. Neben der alten Kapelle gibt es auf dem Klinikgelände noch eine neue Kapelle, die aber nur selten für Gottesdienste benutzt wird und bei unserem Besuch geschlossen war.

 

Alte Kapelle im Krankenhaus-Königin-Elisabeth-Herzberge Lichtenberg
Webseite: https://www.keh-berlin.de/de/seelsorge
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisches_Krankenhaus_K%C3%B6nigin_Elisabeth_Herzberge
Sichtachse: Herzbergstraße (Berliner Landschaftspark Herzberge)

Alte Kapelle im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Lichtenberg - Sichtachse

Alte Kapelle im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Lichtenberg – Sichtachse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.