32: Dreifaltigkeitskirche – Friedrichshain

Es bedurfte mehrerer Anläufe, um endlich die Heilige-Dreifaltigkeitskirche in der Böcklinstraße von Innen zu sehen. Zum Glück ist gleich in der Nähe das bekannte Cafe ‚Turnhalle‚, so dass wir nicht ganz unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten. Da es keine anderen Öffnungszeiten zu geben scheint, blieb uns am Ende nur, es im Rahmen eines Gottesdienstes zu versuchen. Zum Glück gibt es in der Woche donnerstags um 9:00 eine Heilige Messe, die sich gut mit dem Weg zur Arbeit verbinden ließ. So erschienen wir gegen 8:45 vor der Kirche und kamen in der Tat hinein. Die Kirche war erstaunlich gut besucht, trotzdem konnten wir uns kurz umsehen und ein paar Fotos machen, hoffentlich ohne jemand groß zu stören.

Der Innenraum selbst ist wie nach den Kriegszerstörungen zu erwarten sehr schlicht. Es gibt ein in die Wand eingelassenes Altarbild und eine Kreuzwegdarstellung. Ansonsten ist der Raum fast weiß. Auch von außen ist die Kirche eher unauffällig und würde sich ohne den Turm kaum von den sie umgebenden Häusern unterscheiden.

Update:
Neue Innenaufnahmen vom 14.2.2021:

Heilige Dreifaltigkeitskirche Friedrichshain
Webseite: http://www.st-mauritius-berlin.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeitskirche_(Berlin-Friedrichshain)
Sichtachse: Wühlischplatz

Heilige Dreifaltigkeitskirche Friedrichshain - Sichtachse Wühlischplatz

Heilige Dreifaltigkeitskirche Friedrichshain – Sichtachse Wühlischplatz

Ein Gedanke zu „32: Dreifaltigkeitskirche – Friedrichshain

  1. Pingback: Update: Dreifaltigkeitskirche – Friedrichshain | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.