392: Gemeindehaus Klosterfelde -Spandau

An einem schönen Herbstsonntag führte uns der Weg zum Gemeindehaus Klosterfelde an der Seegefelder Straße. Wir kamen zum Ende des Gottesdienstes und konnten uns die Kirche fast ganz allein ansehen, während der Pfarrer draußen mit einigen Gemeindemitgliedern noch ein Schwätzchen hielt.

Das Gemeindehaus Klosterfelden aus den 1930er Jahren ist ein Anbau auf der Rückseite eines typischen Wohnhauses aus der Gründerzeit. Man würde es wahrscheinlich nicht bemerken, wenn es nicht groß an der Seitenwand stehen würde. Der schlichte Innenraum ist an vielen Stellen mit schwarzweiß Fotos tapeziert, so auch auf der kompletten Altarwand. Daneben fiel uns die auffällige Deckenkonstruktion auf, die für eine bessere Akustik sorgt.

Gemeindehaus-Klosterfelde Spandau
Webseite: http://gemeinde-klosterfelde.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindehaus_Klosterfelde_(Falkenhagener_Feld)

Werbung

2 Gedanken zu „392: Gemeindehaus Klosterfelde -Spandau

  1. Pingback: 393: St. Maximilian Kolbe Kirche – Staaken | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: Rückblick auf 2022 | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..