387: Kirche zur Heimat – Zehlendorf

Wer die Fotos aufmerksam betrachtet, erkennt vielleicht, dass wir auch die Kirche zur Heimat mehrfach anfahren mussten, bis es endlich mit einer Besichtigung geklappt hat. Es war mal wieder ein Hockeyspiel unseres Sohnes, das uns so früh am Sonntag nach Zehlendorf trieb, so dass wir die Kirche noch vor Beginn des Gottesdienstes im fast leeren Zustand ansehen konnten. 2020 haben wir beim Besuch der St.-Otto-Kirche in der gleichen Straße schon mal vor verschlossenen Türen gestanden.

Die Kirche aus der Zeit der 1950er ist nach der Straße Heimat benannt, an deren Ende sie auf einer großen grünen Wiese steht. Der Saal neben dem separaten Glockenturm hat die schon häufig von uns beobachtete große Fensterfront hinter dem Altar, bei der man hier auf eine Wiese mit einem großen Kreuz schaut. Die restliche Einrichtung ist schlicht und zweckmäßig. An einer Seitenwand befindet sich ein langes mehrteiliges Relief, dass uns an die Kreuzwegdarstellungen in katholischen Kirchen erinnerte.

Kirche-zur-Heimat Zehlendorf
Webseite: https://www.heimatgemeinde.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_zur_Heimat
Sichtachse: Heimat

Kirche zur Heimat Zehlendorf - Sichtachse Heimat

Kirche zur Heimat Zehlendorf – Sichtachse Heimat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.