356: St. Nikolauskirche – Wittenau

Es ist immer noch Lockdown. Während die evangelischen Kirchen inzwischen fast überall auf Onlinegottesdienste umgestellt haben, finden die Gottesdienste in den meisten katholischen Kirchen weiterhin in Präsenz statt. So fuhren wir auf unserem Weg in die Prignitz an der St. Nikolauskirche am Spießweg in Wittenau vorbei. Eigentlich hatten wir uns den Besuch hier für den Nikolaustag aufgehoben. Doch leider fiel der im letzten Jahr der Coronapandemie zum Opfer. Jetzt hätten wir wieder 6 Jahre warten müssen, bis der Nikolaustag auf einen Sonntag fällt und das war uns dann doch zu lang. Da wir auch schon die St. Nikolauskirche in Friedrichshain am richtigen Tag besucht hatten, war das zu verschmerzen. Wir kamen in der großen Pause zwischen dem deutschsprachigen und dem Gottesdienst der spanischen Gemeinde an und konnten uns so die Kirche fast leer ansehen.

An der St. Nikolauskirche aus den 1950er Jahren springt einem zuerst der hohe schlanke Glockenturm ins Auge. Durch die große Kurve in der Techowpromenade ergeben sich so zwei Sichtachsen auf die Kirche, obwohl sie nur am Straßenrand steht. Im Inneren des nicht rechteckigen Baus aus einem Betonskelett mit Ziegelwänden fiel uns zuerst das große Dachfenster über dem Altar auf. Auch die farbigen Fenster an der Seite und der Rückwand beleben den Raum. Der Kreuzweg ist in der Nikolauskirche als Wandscheiben aus Emaille ausgeführt. 

St. Nikolauskirche Wittenau (Reinickendorf)
Webseite: http://www.st-martin-berlin.de/html/st__nikolaus.html
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(Berlin-Wittenau)
Sichtachse: Techowpromenade

 

Ein Gedanke zu „356: St. Nikolauskirche – Wittenau

  1. Pingback: 357: St. Hildegardkirche – Frohnau | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..