331: Martin Luther Kirche – Lichterfelde

Nachdem wir die einzige Reformationskirche Berlins schon am Reformationstag 2018 besucht hatten, kam an diesem Vorabend von Allerheiligen nur eine nach Martin Luther benannte Kirche in Frage. So fuhren wir zur in der Nähe des Botanischen Gartens an der Hortensienstraße stehenden Martin-Luther-Kirche in Lichterfelde. Wir kamen 30 Minuten vor Beginn des abendlichen Festgottesdienstes an und konnten uns ungestört umsehen. Da wir im Dunkeln keine Außenaufnahmen machen konnten, sind wir eine Woche später dafür noch einmal zurückgekehrt. So kamen wir sogar noch zu einer Innenaufnahme bei Tageslicht:

Martin Luther Kirche - Lichterfelde

Martin Luther Kirche – Lichterfelde

Die Martin-Luther-Kirche ist die letzte vor dem 2.Weltkrieg geweihte Kirche Berlins. Ähnliches haben wir aber auch schon von der Kreuzkirche Mahlsdorf gehört. Wahrscheinlich geht es hier um die Feinheit von gebaut vs geweiht. Den Kirchsaal betritt man über eine Freitreppe, da sich unterhalb weitere Gemeinderäume befinden. Der schlichte Innenraum mit seiner spitz zulaufenden Decke ist typisch für die Architektur der 1930er Jahre. Weiterhin aufgefallen ist uns die Kanzel, die von den 4 Evangelisten eingerahmt wird. Da es draußen schon dunkel war, kam die beleuchtete Altarnische besonders schön zur Geltung.

Martin-Luther-Kirche Lichterfelde (Steglitz)
Webseite: http://www.martin-luther-lichterfelde.de/martin-luther-gemeinde.html
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin-Luther-Kirche_(Berlin-Steglitz)
Sichtachse: Veilchenstraße

Martin Luther Kirche Lichterfelde - Veilchenstraße

Martin Luther Kirche Lichterfelde – Veilchenstraße

 

3 Gedanken zu „331: Martin Luther Kirche – Lichterfelde

  1. Pingback: 332: St. Marienkirche – Wilmersdorf | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: 333: Martin Luther King Kirche – Gropiusstadt | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: Rückblick auf 2020 | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..