303: Laurentiuskirche – Spandau

Die letzte Kirche auf unserer Wilhelmstadtrunde, die wir offen vorfanden, war die Laurentiuskirche an der großen Heerstraße, die westlich aus der Stadt herausführt. Allerdings wird man der Kirche von der Straße aus kaum gewahr. Wir mussten in eine kleine unscheinbare Stichstraße einbiegen, die wir ohne Navihilfe wohl nicht gefunden hätten. In der Kirche besprach man die Details für einen Onlinegottesdienst, ließ uns aber einen Blick hineinwerfen.

Die Laurentiuskirche ist Teil eines kleinen Gemeindezentrums aus den 1950er Jahren. Der separate Glockenturm wurde erst nachträglich hinzugefügt. Im schlichten Saal dominierte bei unserem Besuch das farbige Seitenfenster, das wunderbar von der noch tiefen Frühlingssonne durchschienen wurde. Der Name der Gemeinde leitet sich von ehemaligen in der Nähe befindlichen Weinbergen ab.

Laurentiuskirche Wilhelmstadt (Spandau)
Webseite: http://www.weinberggemeinde.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Laurentius-Kirche_(Berlin-Wilhelmstadt)

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..