289: Christophoruskirche – Siemensstadt

Auf die Christophoruskirche am Schuckertdamm wurden wir schon mehrfach hingewiesen. Heute endlich konnten wir uns rechtzeitig aufmachen, um vor Beginn des Gottesdienstes einen Blick hineinzuwerfen. Und wir wurden nicht enttäuscht:

Der runde Innenraum der Kirche aus der Zeit um 1930 ist sehenswert. Wie uns berichtet wurde, ist der Saal vor einigen Jahren gründlich saniert und wieder nahezu in den Ursprungszustand versetzt worden. Die Altarnische ist mit unterschiedlich hellem Putz versehen, in den Muster hinein gekratzt wurden. Ins Auge springt auch die holzgetäfelte, bemalte Decke. Auch an der umlaufenden Empore befinden sich Reliefs aus Holz. Von außen ist von der Kirche vor allem der große Turm zu sehen. Die Vorderfront im Stil der Neuen Sachlichkeit schließt mit der angrenzenden Bebauung ab, so dass man den Saal von der Straße nicht sieht.

Christophoruskirche Siemensstadt (Spandau)
Webseite: http://www.ev-gemeinde-siemensstadt.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Christophoruskirche_(Berlin-Siemensstadt)
Sichtachse: Lenther Steig

Christopheruskirche Siemensstadt - Sichtachse Lenther Steig

Christophoruskirche Siemensstadt – Sichtachse Lenther Steig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..