257: Gemeindehaus Nordend – Pankow

Fast wären wieder umsonst beim Gemeindehaus Nordend an der Schönhauser Straße in Rosenthal vorbeigefahren. Dieses Mal fand bei unserem Besuch ein Gottesdienst statt, der aber noch im Gange war, als wir dort ankamen. Deswegen setzten wir uns gemeinsam mit unserem heutigen Gast nebenan in den Garten auf eine Bank, gleich neben den dort separat stehenden Glockenturm. So bemerkten wir das Ende des Gottesdienstes nicht und die Kirche war schon komplett leer, als wir erneut nachsahen. Zum Glück ließ man uns aber noch hinein und ausreichend Zeit, uns umzusehen. Anschließend bekamen sogar wir noch eine kleine Einführung in die Geschichte der Kirche und geplante neue Projekte.

Das Gemeindehaus Nordend besteht aus dem Kirchsaal und einem angeschlossenen Wohnhaus. Es wurde um 1910 erbaut und enthält Elemente des Jugendstils, weswegen der Saal auch Jugendstilsaal genannt wird. Über dem Altar ist ein Jesusbild in die Wand eingearbeitet. Direkt neben dem Saal gibt es einen weiteren Raum, der als Winterkirche genutzt wird. Wie man uns erzählte, steht die Gemeinde kurz davor, einen neuen Altar in Betrieb zu nehmen, der von einem Glaskünstler gestaltet wird. Wenn er installiert ist, werden wir bestimmt noch einmal vorbeischauen und dann hier ein Update veröffentlichen. Der separate Glockenturm im Garten wurde erst nach dem Krieg dort errichtet, da der ursprüngliche Glockenturm auf dem Dach im Krieg zerstört wurde. Die frei zugänglichen Glocken im Turm werden bis heute noch per Hand geläutet, was inzwischen in Berlin eine Rarität ist.

Gemeindehaus-Nordend Rosenthal (Pankow)
Webseite: http://www.luther-nordend.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindehaus_Nordend

 

 

Werbung

2 Gedanken zu „257: Gemeindehaus Nordend – Pankow

  1. Pingback: 241: Martin Luther Haus – Pankow | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: Mit Pankow sind wir am Ende | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..