Hellersdorf ist vollständig

Mit dem Gebäude der ECG haben wir jetzt auch alle acht Kirchen von Hellersdorf von innen gesehen. Erstaunlicherweise findet sich im namensgebenden Plattenbaugebiet nicht eine echte Kirche (das ECG ist eine ehemalige Wohngebietsgaststätte). Dafür verteilen sich die Kirchen auf die beiden Ortsteile Kaulsdorf und Mahlsdorf. Hier gibt es neben den beiden alten Dorfkirchen auch Kirchen aus den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Als sehenswert wird uns dabei die St.-Martins-Kirche in Erinnerung bleiben, die dem einen oder anderen als Drehort in der Serie ‚Babylon Berlin‘ begegnet sein dürfte.

Mit Hellersdorf und dem schon vorher abgeschlossenen Bezirk Marzahn ist auch der zugehörige Großbezirk Marzahn-Hellersdorf abgeschlossen.

Werbung

Ein Gedanke zu „Hellersdorf ist vollständig

  1. h.maerzke

    Herzlichen Dank für die guten und interessanten Informationen zu allen Kirchen in Hellersdorf. Wieder viel von Berlin dazu erfahren. Freue mich weiter auf neue Berichte. Hannelore

    Von meinem iPad gesendet

    >

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..