240: St. Johannes Evangelist – Französisch Buchholz

Um die St.-Johannes-Evangelist Kirche in Französisch-Buchholz zu besichtigen, mussten wir ganz an das Ende der Sackgasse der Eddastraße fahren. Der Gottesdienst beginnt hier recht spät um 11:15, da der Pfarrer vorher noch in der Mater-Dolorosa-Kirche in Buch zu tun hat. So konnten wir ganz entspannt rechtzeitig unseren Besuch beginnen, so dass wir die Kirche noch fast vollständig leer vorfanden.

Man sieht der St Johannes Evangelist Kirche von außen ihre Bauzeit aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts nicht wirklich an, vielmehr wirkt sie fast wie eine alte Dorfkirche. Der Innenraum ist dagegen schlicht und enthält einige Ausstattungsgegenstände, die schon eher an die 30er Jahre erinnern. Besonders düster kam uns die Darstellung des Kreuzgangs anhand von Holzschnitten an den Seitenwänden vor.

St.-Johannes-Evangelist Französisch-Buchholz (Pankow)
Webseite: http://www.katholische-kirche-berlin-buch.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Johannes-Evangelist-Kirche_(Berlin-Franz%C3%B6sisch_Buchholz)

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..