228: Begegnungskirche – Reinickendorf

Zu unserem Vorteil hat die Begegnungskirche an der Gotthardstraße mit 10:07 Uhr einen sehr ungewöhnlichen Zeitpunkt für den Beginns des Gottesdienstes. Wir kamen dort Punkt 10 an und hätten in anderen Kirchen mit dem üblichen Beginn um 10:00 Uhr keine Chance mehr auf eine vorherige Besichtigung gehabt. So konnten wir noch schnell eine Blick hineinwerfen und sogar noch zur Empore hochsteigen. Das Gemeindemitglied, das wir wegen des ungewöhnlichen Beginns befragten, konnte uns aber leider auch keine Auskunft für den Grund geben. Die Kirche wird von einer evangelischen Freikirche, der Volksmission entschiedener Christen betrieben.

Die Begegnungskirche aus den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts liegt direkt in der Einflugschneise vom Flughafen Tegel. Wir konnten auf dem Vorplatz schon den Lärm der startenden Flugzeuge hören. Am Tag unseres Besuch flogen die landenden Maschinen fast direkt über das Gebäude. Wir haben diesen Moment extra für ein Foto abgepasst:

Begegnungskirche - Reinickendorf

Begegnungskirche – Reinickendorf

Der Innenraum ist schlicht mit viel Holz und Sichtbeton. Das Licht fällt eher indirekt über schlitzartige Fenster von der Seite und von oben hinein. In einer Ecke direkt am Eingang zum Saal gibt es eine kleine Bibliothek. Auf der Empore gibt es einen speziellen Kleinkindraum, der wie eine Gartenlaube aussieht. Von außen ist die Kirche ein nüchterner Betonbau mit separatem Glockenturm. Sie ist Teil einer größeren Anlage mit weiteren Nebengebäuden und einem kleinen Cafe im Kellergeschoss.

Begegnungskirche Reinickendorf
Webseite: https://www.begegnungskirche-berlin.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Begegnungskirche

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..