223: All Saints Church – Dahlem

Wie man vom Namen vermuten kann, werden die Gottesdienste in der All Saints Church am Hüttenweg auf Englisch abgehalten. Wir kamen allerdings erst nach Ende des Gottesdienstes dort an, so dass wir davon nichts gehört haben. Nur anhand der hohen Zahl fremdsprachiger Besucher konnte man darauf schließen.

Die heutzutage ausschließlich katholische All Saints Church steht auf dem ehemaligen Gelände der US-Streitkräfte in Dahlem. Die Kirche wurde ursprünglich überkonfessionell benutzt. Sie ist ein typischer Betonbau aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts mit einem separat stehenden Glockenturm, der demnächst mal saniert werden müsste. Der weihnachtlich geschmückte Innenraum ist wie zu erwarten schlicht, hat aber eine auffällig strukturierte Decke, die zusammen mit den Seitenstützen ein farblich abgesetztes Innengerüst bildet.

All-Saints-Church Dahlem (Zehlendorf)
Webseite: http://www.all-saints-berlin.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/All_Saints_Church_(Berlin)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..