212: Reformationskirche – Moabit

Ein regelmäßiger Leser unseres Blogs wird nicht überrascht sein, dass wir den Reformationstag zum Anlass nahmen, die Reformationskirche in der Beusselstraße zu besuchen. Sie ist gar nicht weit entfernt von der Osterkirche, in der wir natürlich zu Ostern waren. Wie wir vorher über Facebook in Erfahrung bringen konnten, sollte es in der Reformationskirche um 19:00 Uhr einen Gottesdienst angesichts des Feiertags geben. Als wir eine halbe Stunde vorher dort eintrafen, übte in der Kirche aber noch der Chor, während außer uns  kaum ein weiterer Besucher anwesend war. Leider wurde uns der Aufstieg zum Empore durch eine Großkatze versperrt.

Der Reformationskirche aus der Zeit um 1900 kam durch Bombentreffer im Krieg der hohe Turm abhanden, der anschließend nur vereinfacht wieder aufgebaut wurde. Der Innenraum wirkt groß und luftig, da er aufgrund der Eckbebauung eher quadratisch als langgestreckt angelegt wurde. Schon in den 60er Jahren wurde die feste Bestuhlung entfernt, was eine vielfältige Nutzung als Konzertsaal ermöglichte. Dafür findet man heute bequeme Sessel an mehreren Ecken, die zum Verweilen einladen. Aufgrund von Mitgliedermangel stand die Kirche lange leer, wird inzwischen aber wieder vom Konvent an der Reformationskirche regelmäßig für Gottesdienste und weitere Veranstaltungen genutzt.

Reformationskirche
Webseite: http://www.refo-moabit.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Reformationskirche_(Berlin)
Sichachsen: Wittstocker Straße, Beusselstraße (u.a. S-Bahnbrücke und Westhafenkanalbrücke)

 

 

4 Gedanken zu „212: Reformationskirche – Moabit

  1. Pingback: 213: Allerheiligenkirche – Borsigwalde | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: Rückblick auf 2018 | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: 288: Lutherkirche – Spandau | Alle Kirchen Berlins

  4. Pingback: 331: Martin Luther Kirche – Lichterfelde | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..