Auch Lichtenberg ist nun fertig

Mit dem Besuch der Kirche „Zur Frohen Botschaft“ in Karlshorst haben wir alle 12 Kirchen des alten Stadtbezirks Lichtenberg von innen gesehen. Obwohl wir die Alte Pfarrkirche schon als 2. Kirche besucht haben, hat es am Ende über 2 Jahre gedauert. Dabei ist der Bezirk Lichtenberg heute viel kleiner als noch bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Damals gehörten noch die heutigen eigenständigen Bezirke Marzahn, Hellersdorf und Teile von Hohenschönhausen dazu, die bis zur Abtrennung allerdings fast nur aus Wiesen und Feldern bestanden.

Die beiden Kirchen Lichtenbergs die uns am meisten in Erinnerung bleiben werden, sind die ehemalige Glaubenskirche (heute St. Antonius) am Rodeliusplatz und die Erlöserkirche in Rummelsburg.

Alle Kirchen Lichtenbergs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..