178: Alte Pfarrkirche Mahlsdorf

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder die Kirche direkt an der Straße. So ging es uns mit der Alten Pfarrkirche an der Hönower Chaussee in Mahlsdorf. Beim ersten Mal sind wir wirklich dran vorbeigefahren, da wir uns die genaue Adresse nicht aufgeschrieben hatten. Wir dachten, wir werden sie schon finden, so groß ist der alte Ortskern von Mahlsdorf ja nicht, aber denkste. So fuhren wir an einem Sonntag noch einmal los, um die Kirche vor dem Gottesdienst zu besichtigen. Und in der Tat, sie steht direkt an der Straße, nur ein paar Bäume verstellen den ungehinderten Blick. Keine Ahnung, wie wir sie übersehen konnten.

Die Pfarrkirche ist die typische alte Dorfkirche aus Backsteinen mit anliegendem Friedhof. Der Innenraum ist klein und wirkt durch die niedrige und dafür weit in den Raum reichende Orgelempore noch enger. Erhalten geblieben sind der barocke Altar und die Kanzel.

Alte Pfarrkirche Mahlsdorf (Hellersdorf)
Webseite: http://www.kirche-mahlsdorf.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Pfarrkirche_Mahlsdorf

Ein Gedanke zu „178: Alte Pfarrkirche Mahlsdorf

  1. Pingback: 179: Kreuzkirche – Mahlsdorf | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.