158: Ev. Christus Kirche – Kreuzberg

In Kreuzberg gibt es zwei Christuskirchen. Die freikirchliche Christuskirche in der Dieffenbachstraße haben wir erst kürzlich besichtigt. Dieses Mal wollten wir uns die evangelische Christuskirche in der Hornstraße ansehen. Wir haben uns dafür den Abendgottesdienst am Gründonnerstag ausgesucht. Die aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stammende Kirche wirkt als ob sie in die Baulücke zweier Häuser gepresst wurde. Ohne den hohen, einzeln davor stehenden Glockenturm, würde man dort deshalb kaum eine Kirche vermuten. Durch den zum Glück beschrifteten Eingang unterhalb des Querriegels betraten wir die dahinter liegende, noch fast leere Kirche, wo man bereits auf die ersten Gottesdienstbesucher wartete.

Nach dem wir aufgrund der äußeren Erscheinung nicht viel erwarteten, waren wir vom Innenraum positiv überrascht. Der dreieckige Innenraum wird von farbigen Seitenfenstern dominiert. Im Gegensatz zur ebenfalls dreieckigen Christoph-Blumenhardt-Kirche ist der Altar in dieser Kirche in der Spitze des Dreiecks und nicht an der Seite. Dadurch kommen die Fenster besonders gut zur Geltung und alles fokussiert sich auf den Altar. Das vor der Kirche auf Betonpfeilern stehende Quergebäude beherbergt die Gemeinderäume und ist sicher hoch funktional, was allerdings auf Kosten der Attraktivität geht. So läuft man wahrscheinlich achtlos an der Kirche vorbei, ohne den interessanten Innenraum zu bemerken.

Ev. Christuskirche Kreuzberg
Webseite: http://www.christuskirche-kreuzberg.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Christus-Kirche_(Berlin-Kreuzberg)

Ein Gedanke zu „158: Ev. Christus Kirche – Kreuzberg

  1. Pingback: 369: Gemeindesaal Jesus Christus Gemeinde – Kreuzberg | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..