157: Osterkirche – Wedding

Auch wenn unser Besuch schon am Gründonnerstag stattfand, haben wir uns die Osterkirche an der Samoastraße Ecke Sprengelstraße extra für Ostern aufgehoben. Wir kamen eine Stunde vor dem Abendmahlgottesdienst an und waren fast allein in der Kirche, in der schon die Tische vorn am Altar aufgebaut waren.

Die Osterkirche ist als Eckgebäude in die umliegende Bebauung integriert. Innen waren wir überrascht, noch die großflächige Bemalung, wie sie für die Kirchen um 1900 typisch war, vorzufinden. Sie wurde sogar nach den Kriegsschäden bewusst wieder hergestellt und nicht wie in so vielen anderen Kirchen aus dieser Zeit schlicht weiß überstrichen. Allerdings wurde der ursprünglich doppelte Kirchturm nur vereinfacht wieder hergestellt, wodurch die Osterkirche heute von außen etwas massig wirkt.

Osterkirche Wedding
Webseite: http://www.ostergemeindeberlin.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterkirche_(Berlin)

4 Gedanken zu „157: Osterkirche – Wedding

  1. Pingback: 173: Himmelfahrtskirche – Wedding | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: 212: Reformationskirche – Moabit | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: Rückblick auf 2018 | Alle Kirchen Berlins

  4. Pingback: Kirchenbesuch zu Ostern 2020 | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..