151: Christuskirche – Kreuzberg

Obwohl die in ein Eckhaus an der Dieffenbachstraße integrierte Chistuskirche ganz in der Nähe einer unserer Arbeitsstellen lag, haben wir sie unter der Woche nicht einmal offen angetroffen. So mussten wir es auch hier zum Gottesdienst versuchen und an einem Sonntagvormittag den bekannten Arbeitsweg zurücklegen. Wir betraten das Gebäude durch einen Nebeneingang und stiegen interessanterweise eine schmale Treppe nach oben in den 2. Stock (einen Fahrstuhl hätte es auch gegeben) und betraten den Saal durch einen kleinen Nebenraum. Da die meisten Gottesdienstbesucher erst kurz nach uns eintrafen, konnten wir uns noch schnell umsehen. Verlassen haben wir die Kirche dann durch das eigentliche Treppenhaus, das wir erst bei dieser Gelegenheit bemerkten.

Die zur evangelisch-methodistischen Gemeinde gehörende Christuskirche ist ein eher unauffälliger Backsteinbau, der an einer Ecke des Hohenstaufenplatzes (auch bekannt als Zickenplatz) steht und Teil eines größeren Baukomplexes ist, der auch ein Pflegeheim beherbergt. Der Innenraum ist eher klein und wird von einem großen Fenster links neben dem Altar dominiert. Wie so oft in den eingebauten Berliner Kirchen gibt es auch hier ein Oberlicht, um genug Licht in die Kirche fallen zu lassen.

Christuskirche Kreuzberg
Webseite: http://www.emk-berlin-stadt.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-Methodistische_Christus-Kirche_(Berlin-Kreuzberg)
Sichtachse: Schönleinstraße

Christuskirche Kreuzberg - Sichtachse Schönleinstraße

Christuskirche Kreuzberg – Sichtachse Schönleinstraße

Ein Gedanke zu „151: Christuskirche – Kreuzberg

  1. Pingback: 158: Ev. Christus Kirche – Kreuzberg | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..