140: Jesus Christus Kirche – Dahlem

Gar nicht weit von der katholischen St.-Bernhard-Kirche in Dahlem steht auf einem kleinen Hügel in einem kleinen Park die evangelische Jesus-Christus-Kirche, bei der man aufgrund der Ähnlichkeit sofort an einen Geschwisterbau denken muss. Die äußerliche Verwandschaft ergibt sich aber einfach aus der gleichen Bauzeit, den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, sie stammen aber von verschiedenen Architekten. Der Kirchmeister der Jesus-Chistus-Kirche ist Ludwig Bartning. Er ist der Bruder des deutlich bekannteren Otto Bartning, von dem wir in Berlin auch schon zwei Kirchen von innen gesehen haben (die Gustav-Adolf-Kirche in Charlottenburg und die Offenbarungskirche in Friedrichshain). Bekannt ist die Jesus-Christus-Kirche aber vor allem als Wirkungsstätte von Pastor Martin Niemöller.

Direkt vor der Kirche gibt es an der Hittorfstraße einen eigenen Parkplatz. Bei unserer Ankunft waren wir die einzigen Gäste und wir hatten das große Glück, dass wir uns die Kirche noch schnell ansehen konnten, da die Vorbereitungen für das abendliche Konzert gerade abgeschlossen wurden und die Kirche eigentlich verschlossen werden sollte. So blieb uns nur ein schneller Rundgang durch den leider schon ziemlich dunklen Innenraum. Deshalb sind wir kurz vor Konzertbeginn noch einmal kurz zurückgekehrt, um die Kirche auch bei besserer Beleuchtung anzusehen und zu fotografieren.

Der Innenraum ist wie zu erwarten schlicht, wird aber wie auch die St. Bernhard-Kirche von den farbigen Fenstern dominiert, die wir zum Glück noch im Hellen sehen konnten. Ein weiteres, auffälliges Gestaltungsmerkmal ist die türkisblaue Farbe, die sich sowohl an der Eingangstür, am Gestühl und der Orgelempore wiederfindet. Die eigentliche Besonderheit der Jesus-Christus-Kirche springt einem aber nicht ins Auge. Sie hat ein speziell konstruiertes Dach, so dass sie eine hervorragende Akustik besitzt, die unter anderem von den Berliner Philharmonikern schon mehrfach für Aufnahmen genutzt wurde. Aber auch unser Begleiter hatte schon das Vergnügen, mit seinem Chor hier auftreten zu dürfen.

 

Jesus-Christus-Kirche Dahlem (Zehlendorf)
Webseite: http://www.kg-dahlem.de
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus-Christus-Kirche_Dahlem
Sichtachse: Saargemünder Straße

Jesus-Christus-Kirche Dahlem - Sichtachse Saargemünder Straße

Jesus-Christus-Kirche Dahlem – Sichtachse Saargemünder Straße

Werbung

2 Gedanken zu „140: Jesus Christus Kirche – Dahlem

  1. Pingback: Rückblick auf 2018 | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..