127: St. Josef – Köpenick

Auf ihrer Webseite wirbt die St.-Josef-Kirche an der Lindenstraße mit dem Spruch „Kirche am Wasser“, was nicht gelogen ist. Sie liegt direkt am Zusammenfluss von Spree und Dahme gegenüber der Altstadt von Köpenick. Wir kamen kurz vor Beginn des Gottesdienstes dort an und konnten uns deshalb nur kurz umsehen. Die Kirche war schon erstaunlich gut gefüllt, so dass die noch nach uns kommenden Besucher wohl stehen mussten.

Der Innenraum ist eher unauffällig und schlicht. Ins Auge stechen vor allem die bunten Fenster hinter dem Altar und die Holzdecke. Wie schon eingangs erwähnt, ist ist die Lage der Kirche am Wasser das herausragende Merkmal. Einen besonders schönen Blick auf das Gebäude hat man von der Langen Brücke auf der gegenüberliegenden Seite der Dahme. Es würde sich allein deswegen lohnen, den nach der Beseitigung der Kriegsschäden verkleinerten Turm wieder in seiner ursprünglichen Größe herzustellen.

St.-Josef-Kirche Köpenick
Webseite: http://www.st-josef-koepenick.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Josef_(Berlin-K%C3%B6penick)
Sichtachse: Alt Köpenick, Lange Brücke

Werbung

Ein Gedanke zu „127: St. Josef – Köpenick

  1. Pingback: 128: St. Laurentius Stadtkirche – Köpenick | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..