120: Dorfkirche Schmargendorf – Wilmersdorf

Dass die kleine ehemalige Dorfkirche an der mehrspurigen Breiten Straße in Schmargendorf einmal auf dem früheren Dorfanger stand, ist heute kaum noch zu erkennen. Wir besuchten die Kirche am Vorabend des Volkstrauertags, eine Stunde bevor dort ein Konzert stattfinden sollte. Als wir eintrafen, waren wir die einzigen Gäste. Obwohl die Musiker noch probten, durften wir uns umsehen. Eine nette Dame erzählte uns etwas über die Kirche:

Die Kirche ist die kleinste Kirche in Berlin, in der noch Gottesdienste stattfinden. Da hatte uns unser erster Eindruck nicht getäuscht. Dass es sich gleichzeitig um die zweitälteste handeln soll, konnten wir nicht verifizieren. Da gibt es bestimmt auch noch andere Bewerber. Wie so oft ist auch diese Dorfkirche aus Feldsteinen gebaut. Der Innenraum ist klein und eher schlicht.

Dorfkirche Schmargendorf (Wilmersdorf)
Webseite: http://wilmersdorfer-sueden-evangelisch.de/page/559/herzlich-willkommen-alt-schmargendorf
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Schmargendorf

Werbung

3 Gedanken zu „120: Dorfkirche Schmargendorf – Wilmersdorf

  1. Pingback: 121: Lindenkirche – Wilmersdorf | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: 126: Dorfkirche Schmöckwitz – Köpenick | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: 219: Dorfkirche Wittenau – Reinickendorf | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..