111: Kirche zu Wartenberg – Hohenschönhausen

Nachdem die Dorfkirche in Wartenberg am Ende des 2. Weltkriegs gesprengt wurde, um der Roten Armee keine gute Abschussposition vom Kirchturm zu bieten, musste Wartenberg am Nordrand von Berlin bis zur Jahrtausendwende warten, bevor an der Falkenberger Chaussee inmitten des Plattenbaugebiets eine neue Kirche gebaut wurde. Wir besuchten sie eher zufällig, nachdem wir vorher bei zwei anderen Kirchen im ehemaligen Bezirk Hohenschönhausen vor verschlossener Tür standen. Auch die Türen der Kirche zu Wartenberg waren verschlossen. Wir wurden jedoch hineingelassen, nachdem man uns drinnen bemerkt hatte und erklärte die verschlossenen Türen mit dem Herbststurm, der draußen wehte.

Im Gegensatz zur ebenfalls erst vor kurzem erbauten St. Canisiuskirche ist die Kirche zu Wartenberg lange nicht so auffällig. Der Glockenturm steht auch hier separat und das Kirchengebäude selbst ist oval, ähnlich wie bei der Kapelle der Versöhnung. Innen ist die Kirche sehr schlicht mit schmalen hohen bunten Fenstern. Zusätzliches Licht gelangt durch einen Kranz von Oberlichtern in den Raum. Der Altartisch aus Glas ruht auf zwei Skulpturen.

Kirche-zu-Wartenberg Hohenschönhausen
Webseite: http://kirche-berlin-malchow.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Wartenberg

3 Gedanken zu „111: Kirche zu Wartenberg – Hohenschönhausen

  1. Pingback: 133: Dorfkirche Malchow | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: 238: Dorfkirche Falkenberg – Hohenschönhausen | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: 239: Dorfkirche Wartenberg – Hohenschönhausen | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..