104: Kirche zum Vaterhaus – Baumschulenweg

Mitten im Zentrum von Baumschulenweg steht etwas zurückgesetzt von der Baumschulenstraße die „Kirche zum Vaterhaus“. Sie ist so in einen größeren Gebäudekomplex integriert, dass wir lange beim Vorbeifahren annahmen, dass es sich hier um ein Rathaus oder Ähnliches handelt. Erst durch Recherche sind wir darauf gestoßen, dass hier eine Kirche steht. Als wir diesmal wieder mal auf dem Weg nach Süden durch Baumschulenweg fuhren, haben wir genau hingesehen und entdeckt, dass die Kirche offen stand. Wie sich herausstellte, war der Grund das Entedankfest, das aber schon beendet war. So konnten wir uns die Kirche fast alleine ansehen, während die letzten Aufräumarbeiten liefen.

Die Kirche ist ein Bauwerk  aus der Zeit nach 1910, von denen wir bisher nicht so viele in Berlin gesehen haben. Leider kam es auch hier zu größeren Kriegszerstörungen, so dass von der ursprünglichen Ausstattung einiges verloren gegangen ist. Die Wände und Säulen zeigen aber noch die originalen Reliefs und Ornamente.

Kirche-zum-Vaterhaus Baumschulenweg (Treptow)
Webseite: http://www.zumvaterhaus.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Zum_Vaterhaus

Werbung

Ein Gedanke zu „104: Kirche zum Vaterhaus – Baumschulenweg

  1. Pingback: 141: Glaubenskirche – Tempelhof | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..