88: Paul Gerhardt Kirche – Prenzlauer Berg

Da die Paul-Gerhard-Kirche eingebaut zwischen Wohnhäusern an der von uns viel befahrenen Wisbyer Straße steht, sind wir an Ihr schon oft vorbeigekommen. Trotzdem haben wir es mehrmals erfolglos versucht, hinein zu kommen (zum Glück kann man an der Straße gut parken). Letztendlich sind wir doch gezielt am Ende des Gottesdienstes hingefahren, um nicht immer vor verschlossener Tür zu stehen.

Wenn man die Kirche durch das Hauptportal betritt, kommt man überraschenderweise von der Seite in die Kirche. Der Innenraum ist um 90° gedreht zu der Ausrichtung, die man von außen eigentlich erwarten würde. Man sieht, dass die Kirche nach den Kriegszerstörungen nur vereinfacht wieder aufgebaut wurde. Ansonsten gibt es außer dem großen Altarbild nicht viel Auffälliges zu berichten. Interessant waren aber Anzeiger für die Seiten im Gesangsbuch, die als Bildschirme so perfekt in die alten Rahmen eingepasst wurden, dass es uns erst gar nicht aufgefallen war.

Paul-Gerhardt-Kirche Prenzlauer Berg
Webseite: https://www.ekpn.de/kirchen/paul-gerhardt-kirche/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul-Gerhardt-Kirche_(Berlin-Prenzlauer_Berg)

Werbung

Ein Gedanke zu „88: Paul Gerhardt Kirche – Prenzlauer Berg

  1. Pingback: 89: Elias Kuppelsaal – Prenzlauer Berg | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..