85: Heilige Familie – Lichterfelde

Die nächste Kirche auf unserer Süd-Steglitz-Tour war leider noch nicht für die Vorabendmesse geöffnet. So konnten wir die Heilige Familie Kirche an der Kornmesserstraße nur durch das Gitter vom Vorraum aus besichtigen. Auf dem gleichen Gelände steht zwar das Gemeindehaus einer anderen Gemeinde, die dort anwesenden Mitglieder hatten aber keine Möglichkeit, uns und zwei anderen Besuchern die Kirche aufzuschließen.

Die Kirche steht an einer schön mit alten Birken bewachsenen Straße in einem Villenviertel. Sie ist ein freistehender Bau mit angebautem Wohngebäude in der typischen roten Ziegelarchitektur um 1900. Auch im Inneren sind eventuelle Kriegsschäden kaum zu erkennen, auch wenn in dieser Kirche sicherlich jegliche früher vorhandenen Wandmalereien beseitigt wurden.

Update:
Inzwischen haben wir die Kirche erneut besucht und dieses Mal waren wir auch im Innenraum:

Heilige-Familie-Kirche Lichterfelde/Steglitz
Webseite: http://www.st-annen-berlin.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige-Familie-Kirche_(Berlin-Lichterfelde)

Ein Gedanke zu „85: Heilige Familie – Lichterfelde

  1. Pingback: Update: Heilige Familie – Lichterfelde | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.