77: St. Jacobi Kirche – Kreuzberg

Sehr ähnlich der Johanniskirche in Moabit hat man auch vor der Jacobikirche in der Oranienstraße das Gefühl, vor einem italienischen Bauwerk zu stehen. Auch hier steht die Kirche etwas zurückgesetzt, hat einen separaten Kirchturm und wird von Arkaden eingefasst. Wir kamen kurz vor Ende des Gottesdienstes und konnten uns so anschließend noch ein wenig umsehen. Diese Kirche kann aber auch regulär zur Mittagszeit im Rahmen der ‚Offenen Kirche‘ besichtigt werden.

Leider ist auch die Jacobikirche nicht von schweren Kriegsschäden verschont geblieben. Während die Außenhülle weitestgehend wieder hergestellt wurde, ist der Innenraum (wie so häufig) nur stark vereinfacht rekonstruiert worden. Allerdings hat man in der Altarnische ein großes, goldenes Christusrelief angebracht. Zusammen mit dem farbigen Lichtkonzept kann der Raum dadurch trotz seiner Schlichtheit durchaus gefallen.

St. Jacobikirche Kreuzberg
Webseite: http://www.kreuzberg-mitte.de/page/3398/st-jacobi-kirche
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Jacobi-Kirche_(Berlin)
Sichtachse: Jacobikirchstraße

St.-Jacobi-Kirche Kreuzberg - Sichtachse Jacobikirchstraße

St.-Jacobi-Kirche Kreuzberg – Sichtachse Jacobikirchstraße

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..