70: Kirche Alt Lietzow – Charlottenburg

Die nächste Kirche, die am Kirchentag offen war und in die wir auch ohne Ticket hereingelassen wurden, steht im Zentrum des ehemaligen Dorfes Alt-Lietzow. Nur der große Platz (der ehemalige Anger) lässt noch die alte Dorfstruktur erkennen.

Überhaupt scheint es dort ein schwieriger Ort für Kirchen zu sein. Sie ist schon das 5. Bauwerk an dieser Stelle. So musste selbst die an 3. Stelle stehende Kirche von Friedrich Stüler aus dem 19. Jahrhundert wegen Platzmangel einem größeren Neubau weichen, der dann im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

Die heutige Kirche stammt aus der Nachkriegszeit und ist einem Zelt nachempfunden. Der Innenraum ist eher klein und schmucklos. Nur hinter dem Altar befindet sich eine farbige Wand. Dafür steht aber der alte Taufstein wieder in der Kirche, der während der Teilung der Stadt im Märkischen Museum ausgestellt war.

Kirche Alt-Lietzow Charlottenburg
Webseite: http://www.luisenkirche.de/index.php?option=com_eventlist&view=altlietzow&Itemid=124
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_Alt-Lietzow
Sichtachse: Alt-Lietzow

Werbung

Ein Gedanke zu „70: Kirche Alt Lietzow – Charlottenburg

  1. Pingback: 110: Herz Jesu Kirche – Charlottenburg | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..