55: Krankenhauskirche im Wuhlgarten – Marzahn

Auf dem Heimweg von der russisch-orthodoxen Kirche kamen wir am Unfallkrankenhaus Marzahn vorbei und entschlossen uns zu einer spontanen Fahrt durch die alten Gebäude des ehemaligen Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses. Dabei stießen wir auf die alte Krankenhauskirche, die auch noch zufällig gerade am Samstagnachmittag zur Besichtigung aufmachte. Natürlich ließen wir uns die Chance nicht entgehen.

Wie sich herausstellt, ist auch diese Kirche mit dem Berliner Baumeister Hermann Blankenstein verknüpft, dem wir schon in einigen anderen Kirchen begegnet sind (Nikolaikirche, Marienkirche, 12-Apostelkirche) und dessen Name eine Straße ganz bei uns in der Nähe trägt. Nach schweren Kriegszerstörungen wurde die Kirche erst vor einigen Jahren wieder aufgebaut und als Raum für Veranstaltungen und ökumenische Gottesdienste genutzt. Im Innenraum sieht man in der Altarnische noch Reste der alten Bemalung. Sie heben sich einerseits deutlich sichtbar von den neu gestalteten Teilen der Kirche ab und finden aber andererseits dort auch Ihre Fortsetzung.

Krankenhauskirche im Wuhlgarten Marzahn
Webseite: http://www.wuhletal.de/Krankenhauskirche.html
Wikipedia: kein Eintrag

Ein Gedanke zu „55: Krankenhauskirche im Wuhlgarten – Marzahn

  1. Pingback: In Marzahn haben wir alles gesehen | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..