54: Russische Orthodoxe Kirche – Marzahn

Schon auf dem Weg zu unserem Besuch der Marzahner Dorfkirche sind wir an der kleinen Russischen Orthodoxen Kirche Marzahn an der Allee der Kosmonauten vorbeigekommen, standen aber vor verschlossener Tür. Auch bei unserem neuen Versuch sah es kaum besser aus. Das Tor stand zwar offen, die Kirche wirkte aber komplett dunkel und verlassen. Zu unserer Überraschung war die Tür jedoch offen und ein freundlicher russisch-stämmiger Herr ließ uns die Kirche besichtigen. Die einzige Bedingen war, dass Frauen Ihr Haupt bedecken müssen. Zum Glück war Winter und der Schal schnell zur Hand.

Die Kirche wirkt von innen noch kleiner als von außen und das Innere ist wie die Außenhülle komplett mit Holz vertäfelt. Der Innenraum wird durch den goldverzierten Altar dominiert und es gibt, wie in russisch-orthodoxen Kirchen üblich, keine Bänke zum Sitzen. Alles wirkt noch sehr neu und frisch. Kein Wunder, denn die Kirche existiert erst seit ungefähr 3 Jahren und hat noch nicht mal einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Russisch Orthodoxe Kirche Marzahn
Webseite: http://www.rokmp.de/de/churches/obshhina-ravnoap-knyazya-vladimira-v-rayone-g-berlina-martsan-hellersdorf/
Wikipedia: kein Eintrag

Werbung

8 Gedanken zu „54: Russische Orthodoxe Kirche – Marzahn

  1. Pingback: 55: Krankenhauskirche im Wuhlgarten – Marzahn | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: 55: Krankenhauskirche im Wuhlgarten – Marzahn | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: 124: Christi Auferstehungs Kathedrale – Wilmersdorf | Alle Kirchen Berlins

  4. Pingback: In Marzahn haben wir alles gesehen | Alle Kirchen Berlins

  5. Pingback: Rückblick auf 2018 | Alle Kirchen Berlins

  6. Pingback: Rückblick auf 2019 | Alle Kirchen Berlins

  7. Pingback: Rückblick auf 2020 | Alle Kirchen Berlins

  8. Pingback: Rückblick 2021 | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..