50: Berliner Dom – Mitte

Als letzte Kirche des Jahres 2016 und gleichzeitig die 50., die wir gemeinsam besucht haben, haben wir uns eine besondere Kirche aufgehoben: den Berliner Dom am Lustgarten gegenüber vom neu erbauten Schloss. So nutzten wir das schöne Wetter an Silvester und reihten uns in die Schlange der Berlintouristen ein, die wie wir den Dom von Innen sehen wollten. Die Popularität der Kirche erkennt man schon daran, dass der Dom die bisher einzige noch in Betrieb befindliche Kirche ist, für die wir Eintritt zahlen mussten (die Nikolaikirche ist ein Museum). Zum Glück fanden wir eine etwas abseits gelegene vollkommen leere Kasse, die uns das lange Anstehen für ein Ticket ersparte.

Wer auf prachtvolle und reich verzierte Kirchen steht, ist im Berliner Dom genau richtig und findet wohl in Berlin nichts Vergleichbares. Den wenigsten Besuchern dürfte allerdings bewusst sein, dass die gezeigte Pracht doch recht neu ist. Selbst das im Krieg schwer beschädigte Original ist ein Bau der Jahrhundertwende. Trotzdem gibt es reichlich Marmor, Goldverzierungen und einer Menge Särge der Preußenkönige und Ihrer Familien zu sehen. Außerdem lässt sich auch die Kuppel besteigen, von der man einen sehr schönen Blick über die Stadt hat.

Update: Neue Fotos

Berliner Dom Mitte
Webseite: http://www.berlinerdom.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dom
Sichtachse: Große Hamburger Straße

6 Gedanken zu „50: Berliner Dom – Mitte

  1. Pingback: 100: Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche – Charlottenburg | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: 150: Kirche am Hohenzollernplatz – Wilmersdorf | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: 1: St. Pius – Anstatt eines Vorworts | Alle Kirchen Berlins

  4. Pingback: 334: Erlöserkirche – Moabit | Alle Kirchen Berlins

  5. Pingback: Update: Berliner Dom – Mitte | Alle Kirchen Berlins

  6. Pingback: Fotos | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..