48: Herz-Jesu-Kirche – Zehlendorf

Dieses mal führte uns der kombinierte Kirchen- und Weihnachtsmarktbesuch nach Zehlendorf. Kurz vor dem alten Dorfzentrum Zehlendorf fiel uns rechter Hand der Clay-Allee eine große Kirche in der Riemeisterstraße auf, für die wir natürlich unsere Anfahrt unterbrachen. Die Herz-Jesu-Kirche stand sogar offen, obwohl es von außen nicht den Anschein machte. So konnten wir uns ungestört umsehen.

Die Kirche selbst scheint von Kriegsschäden verschont geblieben zu sein. Der Innenraum ist sehr dunkel (was aber auch am trüben Dezemberwetter gelegen habe könnte). Auffällig ist vor allem die große Säule in der Mitte des Saals, die den Raum in zwei Hälften teilt. Die Namensgleichheit zur sehenswerten Herz-Jesu-Kirche Prenzlauer Berg dürfte daher stammen, dass Zehlendorf erst 1920 und damit 12 Jahre nach Einweihung der Kirche eingemeindet wurde.

Update:
Neue Innenaufnahmen vom 23.06.2022:

Herz-Jesu-Kirche Zehlendorf
Webseite: http://www.herzjesuberlin.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Jesu-Kirche_(Berlin-Zehlendorf)
Sichtachse: Winfriedstraße

Herz-Jesu-Kirche Zehlendorf - Sichtachse Winfriedstraße

Herz-Jesu-Kirche Zehlendorf – Sichtachse Winfriedstraße

Werbung

Ein Gedanke zu „48: Herz-Jesu-Kirche – Zehlendorf

  1. Pingback: Update: Herz Jesu Kirche – Zehlendorf | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..