43: Bethlehemskirche – Neukölln

Der aufmerksame Leser wird jetzt sagen, Moment mal, hatten wir doch schon. Stimmt, wir waren schon in den Resten der Bethlehemskirche in Mitte. Im Gegensatz dazu steht die Bethlehemskirche Neukölln noch unversehrt auf dem Richardplatz, der inmitten von Gründerzeitbauten die Reste des alten Brandenburger Angerdorfes Rixdorf erkennen lässt. Vor dieser Kulisse findet jährlich ein sehr schöner Weihnachtsmarkt statt. Da wir uns den schon lange mal ansehen wollten, lag es nah, auch gleich die Kirche mit zu besuchen, die wie erhofft während des Weihnachtsmarktes offen stand.

Als alte Dorfkirche Rixdorf ist die Bethlehemskirche eine der ältesten Kirchen Berlins. Sie wurde erst im letzten Jahrhundert umbenannt und vollständig von der böhmischen Gemeinde übernommen. Innen ist die kleine Kirche typisch für eine Dorfkirche eher schmucklos. Aufgrund des Weihnachtsmarktes herrschte ein ziemliches Kommen und Gehen.

Bethlehemskirche Neukölln
Webseite: http://www.evkg-rixdorf.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bethlehemskirche_(Berlin-Neuk%C3%B6lln)

Werbung

5 Gedanken zu „43: Bethlehemskirche – Neukölln

  1. Pingback: 44: Baptistenkirche – Neukölln | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: 20: Bethlehemskirche – Mitte | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: 46: St. Bartholomäuskirche – Friedrichshain | Alle Kirchen Berlins

  4. Pingback: 220: St. Richard – Neukölln | Alle Kirchen Berlins

  5. Pingback: 221: Gemeindehaus der Herrnhuter – Neukölln | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..