40: St. Lukas Kirche – Kreuzberg

Diesmal gab es eine besonderen Anlass für den gemeinsamen Besuch der St.-Lukas-Kirche in der Bernburger Straße in Kreuzberg. Es gab ein Benefizkonzert des Vokalkollegs, in dem ein Freund von uns mitsingt. Obwohl die Stücke aufgrund des bevorstehenden Totensonntags eher düster daherkamen, viel vom ’süßen Tod‘ gesungen wurde, und das regnerische Novemberwetter auch seinen Beitrag leistete, war es ein sehr schöner Nachmittag. Die Kirche kann aber auch außerhalb von Konzerten relativ leicht besichtigt werden. Auf dem Hof befindet sich die Berliner Stadtmission und eine Gehörlosenschule. Die Mitarbeiter lassen einen in die Kirche, wenn man danach fragt.

Die Kirche selbst wurde im Krieg fast komplett dem Erdboden gleich gemacht. Sie wurde nach dem Krieg nur vereinfacht wieder aufgebaut. Lässt sich die alte Pracht von außen noch erahnen, so ist innen nur ein schlichter Raum wiederhergestellt worden, der kleiner ist, als die originale Kirche von 1861. Die Wände zieren in den Putz eingearbeitete Reliefs, der restliche Raum ist schlicht weiß.

St.-Lukas-Kirche Kreuzberg
Webseite: http://www.berliner-stadtmission.de/gem-kreuzberg/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Lukas-Kirche_(Berlin)

Ein Gedanke zu „40: St. Lukas Kirche – Kreuzberg

  1. Pingback: 65: Heilige Geist Kirche – Moabit | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.