38: St. Matthäuskirche – Tiergarten

Die St. Matthäuskirche im Kulturforum hatten wir schon einmal an einem Montag im Rahmen unser ‚Sechs auf einen Streich‚-Tour erfolglos zu besichtigen versucht. Pech gehabt, denn sie ist an allen Tagen außer Montag für Besucher geöffnet, obwohl sie kein Museum ist. Diesmal wussten wir es besser und versuchten unser Glück an einem Samstag. Erfolgreich.

Die Kirche ist das einzige erhaltene Vorkriegsgebäude auf dem Gelände des Kulturforums. Obwohl es auch hier große Kriegsschäden gab, wurde die klassizistische Außenhülle der Kirche sehr gut wieder hergestellt. Der originale Innenraum wurde dagegen nicht wieder restauriert, sondern ist heute schlicht und modern. In der Kirche finden regelmäßig Ausstellungen statt und es gibt ein permanentes Museum unter anderen mit alten Fotos zum Zustand vor und nach dem Krieg. Trotzdem finden regelmäßig Gottesdienste statt und gleich nach unserem Besuch gab es eine Taufe. Außerdem kann man den Turm besteigen, von wo man einen schönen Rundumblick hat. Der Aufstieg führt allerdings durch ein dunkles Treppenhaus, das besonders den Abstieg zum Abenteuer macht.

St.-Matthäuskirche Tiergarten
Webseite: http://www.stiftung-stmatthaeus.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Matth%C3%A4us-Kirche_(Berlin-Tiergarten)
Sichtachse: Herbert-von-Karajan-Straße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..