25: Sophienkirche – Mitte

Die Sophienkirche in Mitte an der gleichnamigen Straße ist eine der älteren Kirchen Berlins. Durch ihr barockes Erscheinungsbild wähnt man sich für einen Moment fast in Süddeutschland, wäre da nicht die enge Stadtbebauung rund herum. Trotzdem ist noch Platz für einen kleinen Friedhof an der Kirche. Sie steht in einem der meistbesuchten und authentischsten Teile der Berliner Altstadt und ist wohl deshalb für die vorbeiziehenden Touristenmassen immer geöffnet. Trotzdem ist es dafür in der Kirche erstaunlich leer.

Wir waren schon vor unserem Projekt einige Male in der Kirche. In der anliegenden Sophienstraße findet jährlich einer der angenehmsten Weihnachtsmärkte der Stadt statt, bei dessen Besuch wir jeweils einen kurzen Abstecher in die Kirche gemacht hatten. Trotzdem wollten wir auch die Sophienkirche noch einmal von innen sehen und ein paar Fotos machen. Gerade rechtzeitig, denn im Moment wird in der Kirche ein Gerüst aufgebaut, dass den Blick auf die barocke Innenausstattung zum großen Teil versperren wird. Wenn sie nach der Renovierung in neuem Glanz erstrahlt, wird sie wahrscheinlich deutlich mehr Besucher anlocken.

Update:
Neue Innenaufnahmen vom 24.6.2021:

Sophienkirche Mitte
Webseite: http://gemeinde-am-weinberg.de/kirchen-und-orte/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sophienkirche_(Berlin)
Sichtachse: Große Hamburger Straße

2 Gedanken zu „25: Sophienkirche – Mitte

  1. Pingback: Rückblick auf 2016 | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: Update: Sophienkirche – Mitte | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.