14: Auferstehungskirche – Friedrichshain

Diese Kirche steht sehr frei und gut sichtbar in der Friedenstraße in Friedrichshain. Auf alten Fotos (siehe Wikipedia) kann man die alte Pracht des Bauwerks erahnen. Leider wurde die Kirche im Krieg schwer zerstört. Man hat sie hinterher aber weder abgerissen, noch wieder vollständig aufgebaut. Stattdessen hat man den noch erhaltenen Teil saniert, die alte Turmspitze weggelassen und in das ehemalige Kirchenschiff ein neues modernes Gebäude integriert, das heute dem Umweltforum als Veranstaltungsraum dient, aber auch von der Gemeinde für Gottesdienste genutzt werden kann.

Im Eingangsbereich der alten Kirche liegt die kleine Winterkirche, die heute hauptsächlich für Gottesdienste benutzt wird und ein weiterer Gemeinderaum mit einem kleinen Kaffee. Obwohl es hier öfter Veranstaltungen gibt, haben wir ein paar Anläufe gebraucht bis mal zufällig offen war (ein Blick auf den Veranstaltungskalender hat geholfen). Bereitwillig schloss man uns die Winterkirche auf, damit wir einen Blick hineinwerfen konnten. Leider war es aber nicht möglich, den großen Raum zu besichtigen. Da müssen wir wohl nochmal wiederkommen. Dann gibt es hier natürlich ein Update.

Obwohl die Kirche so prominent in der Straße platziert ist, scheint es keine Sichtachse zu geben. Vermutlich war das zu früheren Zeiten mal anders. Sie könnte bei der Neugestaltung des Wohngebiets südlich der Kirche nach dem Krieg verloren gegangen sein.

Auferstehungskirche Friedrichshain:
Webseite: http://www.auferstehung-berlin.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehungskirche_(Berlin-Friedrichshain)
Sichtachse: Koppenstraße

Update:
Jetzt haben wir doch noch eine Sichtachse auf die Auferstehungskirche gefunden. Aus dem unteren Ende der Koppenstraße hat man den direkten Blick auf den Turm. Gut, die Kirche selbst wird durch eine Häuserzeile verdeckt. Aber wenn der Turm noch seine alte Höhe hätte, wäre er sehr gut sichtbar. Das lassen wir mal gelten:

Auferstehungskirche - Sichtachse Koppenstraße

Auferstehungskirche – Sichtachse Koppenstraße

 

2 Gedanken zu „14: Auferstehungskirche – Friedrichshain

  1. Pingback: 15: Zwinglikirche – Friedrichshain | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: Update: Sichtachse auf die Auferstehungskirche | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..