10: Adventkirche – Prenzlauer Berg

Die Adventkirche steht als ‚Eckhaus‘ an der viel befahrenen Danziger Straße. Dadurch hat die Kirche eine ungewöhnliche Form.

Wir haben schon einmal im Rahmen der ‚Nacht der offenen Kirche‚ versucht die Kirche zu besichtigen, standen damals aber leider vor gerade verschlossener Tür. Diesmal hatten wir mehr Glück. Die kleine Gemeinde beendete gerade Ihren Gottesdienst und wir konnten uns die Kirche von innen ansehen.

Der Innenraum ist nach schweren Kriegszerstörungen sehr schlicht wieder aufgebaut worden. Interessant ist der ungewöhnliche Grundriss, der durch die ‚Ecklösung‘ der Kirche entsteht.

Update:
Neue Innenaufnahmen vom 26.1.2021:

Adventkirche Prenzlauer Berg
Webseite: http://www.advent-zachaeus.de/aktuell.html
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Adventkirche_(Berlin)
Sichtachse: Straße am Friedrichshain, Danziger Straße

Update:
Auch für die Adventkirche gibt es eine Sichtachse in der Straße ‚Am Friedrichshain‘ und der Danziger Straße:

2 Gedanken zu „10: Adventkirche – Prenzlauer Berg

  1. Pingback: Eckgebäude und Café | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: Update: Adventkirche – Prenzlauer Berg | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.