2: Alte Pfarrkirche – Lichtenberg

Obwohl auf unserer ersten Tour nur eine von 5 Kirchen besichtigen konnten, hatten wir doch etwas Entscheidendes herausgefunden. Wir entdeckten, dass am darauf folgenden Pfingstsonntag die ‚Nacht der offenen Kirchen‘ stattfinden sollte. Eine kurze Internetrecherche lieferte eine Liste mit allen teilnehmenden Kirchen.

So führte uns der erste Abstecher zum Loeperplatz, in das Herz des alten Dorfs Lichtenberg. Hier steht mit der Alten Pfarrkirche eine kleine Backsteinkirche, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen.

Als wir dort ankamen, platzten wir mitten in ein kleines Orgelkonzert, von dem wir uns einige Stücke anhörten. Viel zu sehen gab es sonst aber nicht.

Alte Pfarrkirche Lichtenberg
Webseite: http://www.kirche-alt-lichtenberg.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Pfarrkirche_Lichtenberg
Sichtachse: Möllendorfstraße

Update:
Natürlich steht diese Kirche in der Sichtachse der Möllendorfstraße:

Dorfkirche Lichtenberg - Sichtachse

Dorfkirche Lichtenberg – Sichtachse

Update 2:
Neue Innenaufnahmen vom 15.5.2022:

4 Gedanken zu „2: Alte Pfarrkirche – Lichtenberg

  1. Pingback: 56: Dorfkirche Biesdorf – Marzahn | Alle Kirchen Berlins

  2. Pingback: 95: Dorfkirche Friedrichsfelde – Lichtenberg | Alle Kirchen Berlins

  3. Pingback: Auch Lichtenberg ist nun fertig | Alle Kirchen Berlins

  4. Pingback: Update: Alte Pfarrkirche – Lichtenberg | Alle Kirchen Berlins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.